Leading Digital

15 Fallstudien für eine Massive Open Online Conversation

Wie erzeugen wir Flächenwirkung?

An der digitalen Transformation kommt niemand vorbei und Führung spielt eine zentrale Rolle im notwendigen Kulturwandel. Doch wie kann in einem internationalen Großkonzern die gesamte Führungsmannschaft schnell mobilisiert werden? Traditionelles Trainingsansätze greifen hier zu kurz und sind zu träge und aufwändig.

Massive Open Online Conversation for 28.000 leaders

Ein Automobilhersteller geht hier einen anderen Weg. Eine interne Massive Open Online Conversation bringt Führungskräfte aller Ebeneren in einen hierarchie- und fachübergreifenden Dialog, um den Kulturwandel zu befeuern.

Im MOOC durchlaufen die Führungskräfte über 3 Wochen eine virtuelle, maßgeschneiderte Lernreise rund um die Themen der Digitalisierung: Welche Trends gibt es und wie verändert sich unser Geschäftsmodell? Was erfordert die digitale Transformation von uns als Führungskräften? Welche Erfahrungen mit neuen Formen des Arbeitens, Lernens und Führen gibt es bereits? Und: Was sind erste Schritte im Kulturwandel? Wie findet jeder von uns in seinen Bereichen den Anfang?

Unser Beitrag:
Produktion von 15 filmbasierte interne Case Studies rund um die Digitalisierung

Für die Realisierung des Massive Open Online Kurses, der in Kooperation mit der Beratungsagentur Wolff Olins entstand, produzierten wir 15 Filme mit internen Case Studies, die in die Storyline des MOOCs eingebettet wurden: Wir interviewten Führungskräfte verschiedener Ebenen und Bereiche über ihre Erfahrungen, Good Practices und erste Vorstöße in puncto Digitalisierung.