Fallbeispiel

Evolutionäre Entwicklungsstrategie
für die ThyssenKrupp Academy

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Die Ausgangslage

Im Jahr 2006 wurde die ThyssenKrupp Academy für Topführungskräfte gegründet. Neben klassischen Business-School-Programmen sollten auch innovative Lernformate etabliert werden. ICL wurde damit beauftragt, den Prozess der schrittweisen Positionierung und Etablierung der Akademie zu begleiten. Darüber hinaus sollte ICL neue, mit dem Geschäft eng verzahnte Lernarchitekturen konzipieren und pilotieren.
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Interventionsidee

Am Anfang stand die Vereinbarung mit der
Geschäftsführung für eine evolutionäre
Entwicklungsstrategie.

Statt einem radikalen Wandel sollten verdaubare Impulse mit neuen Lernformaten nachhaltig verankert werden. Klassische Business-School-Programme dienten als wichtiges Standbein und gleichzeitig wurden günstige Gelegenheiten zum Ausbau von Lernformen gesucht werden, die stärker in den Arbeitsalltag integriert waren.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=”1/2″][vc_single_image image=”1254″ img_size=”full” alignment=”center” el_class=”moblie-img”][/vc_column][/vc_row][vc_row full_width=”stretch_row” equal_height=”yes” css=”.vc_custom_1540470407524{padding-top: 110px !important;padding-bottom: 100px !important;background-color: #ffffff !important;background-position: center !important;background-repeat: no-repeat !important;background-size: contain !important;}” el_class=”slider-fragen item-wrap-block testim fall-yellow”][vc_column width=”1/2″ el_class=”item inter-box” css=”.vc_custom_1540470611522{padding-right: 60px !important;}”][vc_column_text el_class=”die-text”]

DETLEF HUNSDIEK
Geschäftsführer
ThyssenKrupp Academy

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“Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, zunächst erstmal mit klassischen Lernangeboten zu starten, um diese im Laufe der Zeit in neue Formate, in denen Lernen und Arbeiten stärker verknüpft werden, hinein zu entwickeln.”

DOWNLOAD INTERVIEW [/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row full_width=”stretch_row” css=”.vc_custom_1540470680538{padding-top: 50px !important;padding-bottom: 40px !important;background: #f8f8f8 url(http://icl.berlin/wp-content/uploads/2018/10/Mask-Group-1038.png?id=1274) !important;background-position: center !important;background-repeat: no-repeat !important;background-size: contain !important;}” el_class=”fall-bg1″][vc_column width=”1/2″][vc_single_image image=”1274″ img_size=”full” el_class=”moblie-img”][/vc_column][vc_column width=”1/2″ css=”.vc_custom_1540457968221{padding-top: 100px !important;}”][vc_column_text el_class=”die-text” css=”.vc_custom_1540470657952{padding-right: 150px !important;}”]

Strategische Positionierung der
Corporate Academy

Für Blicke über den Tellerrand führte ICL zahlreiche Benchmarking-Interviews durch und wertete diese aus. Auf dieser Basis wurden Strategieworkshops mit dem internen Academy-Team durchgeführt, um Eckpfeiler der neuen Einheit wie zum Beispiel das geeignete Geschäfts-, Partnerschafts- und Steuerungsmodelle zu definieren.
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Forum zum Identifizieren von Themen

Ein erster wichtiger Schritt zur Entwicklung der neuen Lernformate bestand in der Identifizierung von Themen mit hoher Relevanz für die Geschäftsbereiche. Dafür wurde ein übergreifendes Forum mit ausgewählten Topführungskräften etabliert, dass sich regelmäßig traf, um brennende Geschäftsfragen für die neuen Lernprozesse zu bestimmen.

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Erste Pilotprogramme

Jetzt wurden die ersten Pilotprogramme konzipiert, die in den ersten Jahren unter dem Titel „Impact Workouts“ starteten. Sie verzahnen individuelles und organisationales Lernen und haben einen hohe Geschäfts- und Umsetzungsfokus. Lernen erfolgt nicht „auf Halde“, sondern entlang der ohnehin zu bearbeitenden Herausforderungen in regelmäßigen Reflexionsschleifen. Ein Beispiel ist das Programm “Building a High Reliability Organization“, ein mehrmoduliges, internationales Lernprogramm zur Verbesserung der Qualität und Sicherheit, das von ICL konzipiert, durchgeführt und fortlaufend weiterentwickelt wurde und das heute ein etabliertes Konzernprogramm zur Kulturentwicklung ist
(vgl. Gebauer und Kiel-Dixon, 2010).
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Ergebnisse

Die ThyssenKrupp Academy hat 2016 ihr 10-jähriges Jubiläum gefeiert – als zentrale konzernweite Plattform für laufbahnbegleitende Qualifizierung von Topführungskräften und konzernweites Veränderungsmanagement. Aus den pilotierten Lernprozessen ist eine Change Practice hervorgegangen, die heute anerkannter Partner für die professionelle Begleitung von Kultur- und Veränderungsprozessen im Gesamtkonzern ist.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row el_class=”fall-grey3″][vc_column width=”1/6″ el_class=”mob-block”][/vc_column][vc_column width=”2/3″ el_class=”item-wrap-block blue-wrap”][vc_row_inner css=”.vc_custom_1540462573308{padding-right: 60px !important;padding-bottom: 40px !important;padding-left: 60px !important;}”][vc_column_inner][vc_column_text el_class=”die-text bottm-l” css=”.vc_custom_1540471033287{padding-right: 20px !important;padding-left: 20px !important;}”]

Erfolgsfaktoren für den Veränderungsprozess

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