New Learning, new Work

Learning Journey in Berlin

Impulse für zukunftsfähige Lernformen

Wie verändert sich Lernen im Zuge der Digitalisierung? Wie können wir unsere eigenen Lernvorstellungen und -ansätze gegen den Strich bürsten? Und wie können wir das Ökosystem Berlin nutzen, um unseren internen Kunden wertvolle Impulse für das Lernen der Zukunft zu bieten? All dies waren Fragen, die sich die Lernexperten der internen Corporate Academy eines Automobilherstellers stellten und für die sie Führungskräfte und Mitarbeiter sensibilisieren wollten. Gemeinsam entwickelten wir mit ihnen ein Learning Journey Format im Ökosystem Berlin.

"Inspiring days in Berlin are coming to the end… I am grateful for this inspiration and the chance took part in this."

Der disruptive Wandel in der Automobilbranche erfordert die Fähigkeit, sich fortwährend und im Tun zu transformieren. Wie sieht es also aus, wenn Lernen nicht mehr länger „auf Halde“ erfolgt, sondern natürlicher Bestandteil des Arbeitens ist? Wie können digitale Möglichkeiten optimal genutzt werden, um zum richtigen Zeitpunkt das zu lernen, was wir wirklich brauchen? Und welche Führungs- und Arbeitskultur ist dafür notwendig? Das Ziel der Intervention war es, neue Impulse zur Beantwortung dieser Fragen zu bekommen. Gemeinsam entwickelten wir mit Hilfe nutzerzentrierter Methoden ein 2,5-tägiges Learning Journey Format. Führungskräfte und Lernexperten gehen im Ökosystem Berlin in Tuchfühlung mit neuen Arbeit- und Lernformen, diskutieren mit Pionieren der Start-up-Szene und erkunden Trends des digitalen Lernens: Wie kann Lernen bei uns ganz neu gedacht werden? Das Format wurde als anpassungsfähige Blaupause konzipiert und kann so auf die spezifischen Fragestellungen der teilnehmenden Einheiten zugeschnitten werden.

Start mit einem Prototyp

Als Auftakt starteten wir im Frühjahr 2018 mit einem ersten Prototyp mit einer ausgewählten Teilnehmergruppe. Gemeinsam besuchten wir die Internet of Things-Academy von Bosch und diskutierten mit Sirka Freigang über die Entwicklung personalisierter Lernumgebungen, Verena Augustin berichtete von ihren Erfahrungen bei der Einführung soziokratischer Arbeitsformen von IXDS, wir besuchten das Projekt The Shelf mit nachhaltigen Mobilitätskonzepten und begrüßten am Abend mehr als 60 Gäste zu unserem eigenen Meetup, das wir im McKinsey Experience Lab durchführten. Der letzte Tag schließlich diente dann der Auswertung: Was nehmen wir mit und wie setzen wir es um? Die Rückmeldung der Teilnehmer war überwältigend. Angefüllt mit Impulsen kehrten Sie zurück in Ihre Arbeitswelt mit konkreten Umsetzungsideen.